Über 30 Jahre intensive Erfahrung in internationalen, mittelständischen Unternehmen und Marktführern in den Segmenten Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Mess- und Regeltechnik, Haus- und Gebäudetechnik sowie Prozessautomation und Sensorik sind der Garant zu nachhaltigem Wachstum und Profitabilität.
Der Schwerpunkt liegt im Aufbau neuer Geschäftsbereiche, die Erschließung internationaler Märkte in Europa, Süd- u. Nordamerika, Südostasien und China, Gründung von lokalen Gesellschaften, sowie Etablierung neuer Vertriebsnetze und -kanäle auf allen Ebenen (D2D, B2C, B2B und 3-stufiger Vertrieb).
Desweiteren die strategische Ausrichtung der Gesellschaften und kundenorientiertes Change-Management entlang der Wertschöpfungskette, systematischer Vertrieb und Key Account Management, sowie Initiierung strategischer Projekte und langfristige Maßnahmen zur gezielten Kundenbindung.
Ich stehe Ihnen für Ihre Ziele und Projekte sowohl national als auch international gerne mit Rat und Tat zur Seite.